heißes Wetter und der Hund?

Da es die letzen Tage und kommendes Wochenende sehr warm ist, hier nochmals ein paar Tipps:

Der Sommer kommt, die Temperaturen steigen.... Wir gönnen und ein Eis und ziehen einen Bikini oder Badehose an... Unsere Wauwies können das nicht. 

Auch wenn Chihuahuas aus Mexiko kommen und selbst die Langhaar wenig Unterfell haben, macht unseren Hunden Hitze genauso zu schaffen wie uns. 

Stellt sich die Frage, was kann ich machen, damit mein Hund den Sommer stressfrei und ohne zu überhitzen übersteht?

Chis braucht man nicht scheren, da sie sehr wenig Unterfell haben. An heißen Tagen kann man in der Wohnung einen Raum abdunkeln und kühl halten, darüber wird sich ihr Vierbeiner auch freuen. Auch legen sich viele bei warmen Wetter lieber auf die kalten Fliesen als auf die kuschlige Decke. 

Wieso ist das so? Hunde schwitzen nicht so wie wir Menschen, sie kühlen ihren Körper mit der Zunge. Nein, sie schlabbern sich nicht ab :-D sie hecheln.... 

Und sie geben Wärme über die Haut ab. 

Nicht zu vergessen der Fellwechsel, das Sommerfell ist dünner und meist auch etwas dunkler als das Winterfell. Viel kämmen um das alte Fell raus zu bekommen ist sehr wichtig!

 

Wenn wir nach dem Einkaufen die Autotür öffnen kommt uns meist eine Hitzewelle entgegen. Wenn schon wir das für heiß und unangenehm empfinden, könnt ihr Euch vorstellen, dass wenn Eure Fellschnute darin auf Euch waren soll, dies mit Sicherheit genauso sieht. Es kann sogar tödlich enden!!! Merke:DER HUND WARTET BEI WÄRME NICHT IM AUTO!

Am besten ihr lasst euren Liebling solange Zuhause oder nehmt jemanden mit, der mit dem Hundi während ihr einkauft eine Runde durch die Gegend geht. 

 

Das Wichtigste im Sommer WASSER !!!WASSER!!! WASSER!!!

 

Bei Sommerwetter müssen auch unsere Vierbeiner viel trinken!

 

Ein kleines Planschbecken auf dem Balkon oder im Garten ist für viele Hunde ein reines Vergnügen bei warmen Wetter. 

Eine mit Wasser getränkte Decke oder Handtuch, welches man in den Schatten legt, ist auch eine willkommene Abkühlung für die Pfötchen beim drüber Laufen. Bitte nur die Pfötchen kühlen und nicht das Handtuch über den Körper des Hundes breiten. Er dunstet zwar über die Haut aus, nimmt aber keine Kälte darüber auf. Mit dem Abdecken über den Körper kann er schlechter ausdünsten und könnte somit schneller überhitzen.

Auch kann man eine Kühlmatte kaufen, wenn man das möchte. 

 

 

Was man bei so warmen Wetter nicht machen sollte sind lange Spaziergänge in der Mittagssonne... Da reicht dann auch mal der Gang zur nächsten Ecke an der das Bein gehoben werden kann. 

Wenn es Abends kühler ist, kann man den ausgiebigen Gassigang nachholen. 

Sportliche Aktivitäten sollten auf die frühen Morgenstunden verschoben werden, am besten für solche warmen Tage sogar ausgesetzt werden.

Auch intensive Richspiele sind für Hunde sehr anstrengend und sollten verschoben werden.  

 

Auch beim Fressen sollte man aufpassen. Nassfutter kippt bei dem Wetter gern schneller um. 

Auch ist ein voller Bauch in der Mittagshitze nicht so gut für den Kreislauf des Hundes. 

Morgens eine schöne Portion reicht dann meist auch aus. 

Möhren am Mittag und am Nachmittag sind eine Leichte und fische Knabberei. 

Wer seinem Hundi ein Eis machen möchte.... morgen im Blog schreibe ich ein paar Rezepte für Hundeeis. 

 

 

Auch wir dürfen bei dem Wetter nicht vergessen viel zu trinken!