Ich will einen Mini- bzw. Tea-Cup Chihuahua

Der Chihuahua ist die kleinste Hunderasse der Welt.

Da noch über Mini oder Tea-Cup zu sprechen ist eigentlich ein Hohn. 

Es ist wie bei uns Menschen, es gibt größere und kleinere Chihuahuas. Auch in einem Wurf können alle Größen vertreten sein. 

Der Chihuahua stand auf der Liste der Qualzuchten, heute steht er unter Beobachtung, daher sollte jeder Züchter darauf bedacht sein, sich an die Zuchtwerte zu halten. Leider tun das nicht alle. 

Wieso stand der Chihuahua auf der Liste der Qualzuchten?

Es ist kein Geheimnis, dass in alten Zeiten ein Chihuahua nur ein echter Chihuahua war, wenn er eine offene Fontanelle (eine offene Wachstumsfuge im Kopfknochen) hatte. Durch dieses "Loch" war der Chi sehr anfällig auf Stöße oder Druck auf den Kopf gewesen (wie bei einem Säugling). 

Der extrem kleine Körperbau hatte ebenfalls für den Chi nur Nachteile. Die Gelenke und Knochen sowie Organe waren sehr häufig so stark deformiert, das die Chis eine geringe Lebenserwartung hatten und was noch schlimmer ist, starke Schmerzen. die rausquellenden Augen waren sehr oft entzündet und nicht selten sind sie aus der Augenhöhle gefallen. Die Kniescheiben waren meist so locker, dass ein normaler Lauf durch den Garten nicht mehr möglich war.

Herz- u. Lungenprobleme waren keine Seltenheit. 

  

Man kann sie mit kleinwüchsigen Menschen (so genannte Liliputaner) vergleichen. 

Um der Rasse Chihuahua und jedem einzelnem Tier Leid und Schmerz zu ersparen hat der VDH gemeinsam mit dem Bundesamt für Veterinärwesen den Zuchtstandard für den Chihuahua entwickelt. Ziel ist es, aus der "krüppelig kranken" eine Rasse zu machen, die langlebig, wesensfest und vor allem GESUND ist. 

Was sind die wichtigsten Zuchtziele?

- Die Augen sollten groß und rund sein, aber nicht rausquellen.

- Der Kopf sollte zwar schön gerundet sein, aber die Fontanelle MUSS zu 100% geschlossen sein.

- Zuchthunde dürfen nicht weniger als 2kg und nicht mehr als 3kg wiegen.

- Die Gelenke müssen fest und stabil sein.

- Herz- u. Lunge müssen gesund sein.

 

Wer sich den Zuchtstandard ansehen möchte, unter diesem Artikel hab ich eine PDF-Datei zum Download bereit gestellt.

 

Wer sich für die Rasse Chihuahua entschieden hat, und ein gesundes Tierchen haben möchte, sollte sich etwas Zeit nehmen und genau nachschauen, wie die Zuchtstätte und die Zucht geführt wird. 

 

Auch in ausgewogenen und verantwortungsvollen Zuchten, kommt es immer wieder mal vor, dass im Wurf "kleine Riesen" und "kleine Zwerge" sind. 

 

Morgen erkläre ich, woran man auch als Laie eine gute Zuchtstätte erkennt. Und worauf man achten sollte, damit man nicht übers Ohr gehauen wird. 

Schwarze Schafe gibt es leider sehr viele!

Download
218g09-de.pdf
Adobe Acrobat Dokument 394.8 KB