Fellpflege...

Egal ob kurz oder lang, das Fell Eurer Vierbeiner muss gepflegt werden. 

Grade wenn die Zeit des Fellwechsels ansteht, ist es wichtig, dass Fell zu pflegen. 

Häufig gestellte Fragen:

Wie oft muss ich meinen Hund baden?

So selten wie möglich! Durch das Baden verliert das Fell die natürliche Fettschicht, die wichtig ist damit das Wasser wenn es regnet nicht gleich auf die Haut des Hundes trifft. Man kann es sich wie einen natürlichen Regenmantel vorstellen. Unsere Chihuahuas haben nur sehr wenig Unterfell und daher frieren sie auch schneller als zum Beispiel ein Schäferhund oder Husky. Es wäre dann also so, als wenn man als Mensch sich ohne Kleidung in den Regen stellt, das ist sehr unangenehm und so ist es dann auch für den Hund.

Wenn der Hund sich in irgendetwas gewälzt hat und nun doch gebadet werden muss, mit was wasche ich ihm das Fell?

Bitte auf keinen Fall normales Shampoo oder Duschgel benutzen!!! 

Im Fachhandel gibt es sehr gute Produkte die mit der Bezeichnung: Hunde-Shampoo ausgewiesen sind. 

Wenn man grade keines da hat oder keines besorgen kann, kann man auch mal Baby-Shampoo benutzen. Dies ist etwas rückfettender und daher für das Fell wesentlich besser. 

Auch kann man ein Ei mit ins Fell reiben, es 2 Minuten einwirken lassen und dann wieder ausspülen. Das ist die natürliche Art eines Conditioners. 

 

Bitte immer darauf achten, dass kein Schaum und Wasser in die Ohren und Augen laufen, auch die Schnauze sollte nicht mit gewaschen werden.

 

Wie bade ich meinen Hund?

Das Wasser sollte immer warm sein. Wie auch bei uns Menschen ist kaltes Wasser für die Hunde nicht so angenehm. Wenn Ihr Hund gerne im Wasser steht können sie etwas Wasser in der Wanne stehen lassen. Es ist aber sinnvoller das Wasser nicht all zu hoch stehen zu lassen, sonst kann man das Fell nicht richtig ausspülen und Rückstände.

 

Wie oft sollte ich meinen Hund kämmen?

Das hängt davon ab, wie sehr er grade haart. Normal reicht es aus alle 2-3 Tage das Fell überzukämmen. In der Zeit des Fellwechsels kann es auch zum täglichem Einsatz der Bürste kommen. 

 

Welche Büste benutze ich am Besten?

Im Prinzip reicht eine normale kleine Bürste hin. Für Welpen empfehle ich eine Babybürste mit sehr weichen Borsten. Für Erwachsene kann man eine normale Haarbürste nehmen oder auch eine aus dem Fachhandel. 

 

 

Wenn der Hund Schuppen hat... Was kann das sein?

Schuppen können durch mehrere Faktoren ausgelöst werden. 

Stress ist so ein Faktor. Auch falschen Fressen kann zu Schuppen führen. In selteneren Fällen kann auch eine Erkrankung der Haut vorliegen.

Wenn Sie sich nicht sicher sind, woher die Schuppen kommen und sie nicht nach kurzer Zeit von alleine weggehen, dann sollte sich ein Tierarzt das ansehen. Denn Allergien und Parasiten können ebenfalls Schuppen verursachen.

 

Wenn das Fell stumpf und glanzlos ist, ist das schlimm?

Nicht zwangsläufig. Meistens kommt stumpfen und glanzloses Fell von falscher Ernährung. Es kann aber auch auf Unwohlsein des Hundes hindeuten. Manchmal haben Hunde wenn sie krank werden ebenfalls ein glanzloses Fell. 

Sollte das Fell über eine längere Zeit stumpf und glanzlos sein, sollte auch hier der Tierarzt sich das mal anschauen. 

 

Kann ich etwas tun, um das Fell wieder schön glänzend zu bekommen?

Ja. Viel kann man mit der Ernährung erreichen. Auch Bierhefe und Lachsöl sind nachweislich sehr gut für die Fellanlage ihres Hundes. Täglich eine kleine Dosis mit unter das Fressen mischen. Gesunden Hunde bekommen dann meistens ein schönes glänzendes Fell. Auch Algenmehl soll sehr gut helfen. Auch im Fachhandel kann man sich Produkte kaufen, die für glänzendes Fell werben. 

Am besten ist es, wenn alle Ernährungszusätze mit dem Tierarzt des Vertrauens abgesprochen werden.