PL = Patellaluxation
Patella ist die Kniescheibe eines Hundes.
Wenn die Bänder die die Kniescheibe halten nicht fest genug sind, hat die Kniescheibe keinen richtigen Halt und kann hin und her wackeln.
Das kann, wie man sich vorstellen kann, irgendwann für den Hund sehr schmerzhaft werden. Meistens kann man mit Physiotherapie sehr gute Ergebnisse erzielen, aber manchmal bleibt nur noch eine Operation über, um die Schmerzen zu lindern.
Es gibt zwei Versionen der PL, die eine wird vererbt und die andere erworben.
Grade bei den so genannten Hobbyzüchtern die nicht dem VDH unterstehen, kommt bei den Welpen die vererbte PL sehr häufig vor.
Im Welpenalter sieht man noch nichts von der Erkrankung, aber um so älter die Hundis werden um so deutlicher sind die Symtome erkennbar.
Es gibt verschiedene Grade der PL:
Grad 0:
Keine Luxation möglich, weder durch Druck gegen die Kniescheibe des Untersuchenden noch durch Streck oder Beugebewegungen.
Grad 1:
Nur durch Druck kann die Kniescheibe in Beuge- und Streckbewegung luxiert werden, sie gleitet bei nachlassendem Druck sofort in die Rollfurche zurück.
Grad 2:
Die Kniescheibe kann bei gestrecktem Knie luxiert werden – die Kniescheibe gleitet nicht selbständig, sondern durch aktiven Druck oder passive Beugung oder Streckung des Kniegelenks in die Rollfurche zurück.
Grad 3:
Die Kniescheibe ist permanent neben der Rollfurche, durch Druck kann sie in die Rollfurche zurückverlagert werden, bei nachlassendem Druck luxiert sie wieder in ihre Ausgangsstellung.
Grad 4:
Die Patella ist permanent luxiert, ein zurückdrücken ist nicht möglich
PL 0/0 (Grad 0 links/ Grad 0 rechts) heißt also, dass beide Kniegelenke stabil sind.
Wer unter dem VDH züchtet darf nur Zuchttiere miteinander verpaaren die PL 0/0 sind. In Ausnahmefällen darf auch eine Verpaarung mit einer PL 1/0 vorgenommen werden, aber nur wenn eines der beiden Tiere PL 0/0 hat.
Wir VDH-Züchter versuchen die Vererbung von PL so niedrig wie irgend möglich zu halten. Ausrotten kann man es leider nicht. Denn die Genetik zeigt sich manchmal auch erst viele Generationen später. Wie auch bei uns Menschen kann man zwar der Natur helfen gesund zu bleiben, sie aber umzuwandeln ist leider nicht möglich.
Die erworbene PL kommt zu meist von falscher Haltung.
Treppensteigen und aufs Sofa oder Bett runter springen und das schon im sehr jungen Alter, führen sehr häufig dazu, dass die Bänder sich durch die starke Belastung der Gelenke zu sehr dehnen. Auf Dauer kann das zu einer PL Grad 2 oder mehr führen.
Mit einer Welpentreppe kann man den Sprung vom Sofa oder aufs Bett verhindern. Die Treppen haben kleine Stufen und sind somit wesentlich Gelenkschonender.
Treppen (mehr als drei Stufen) sollten erst ab dem 12 Lebensmonat bestritten werden. Bis dahin sollte man seinen Hundi auf dem Arm oder in einer Tragetasche die Treppen hoch und runter tragen!!!
Auch eine gesunde und ausgewogene Ernährung beugt einer erworbenen PL vor.