Wie unsere Hunde schlafen :-)

Wenn unsere Fellnasen schlafen, was sagt ihre Körperhaltung?

 

Die meisten Hunde lieben Schlafplätze die nicht im Zug stehen, aber etwas höher liegen und weich und bequem sind, auch wärmere Plätze werden den kälteren Ecken vorgezogen. 

 

Wenn Euer Hund mit bei euch in der Wohnung lebt, werdet ihr mitbekommen -haben, dass er auch dann schläft wenn ihr schlaft. Aber er döst auch am Tag sehr viel, das ist normal. Hunde schlafen anders als wir. Sie können einschlafen und dann binnen in Bruchteilen einer Sekunde sind die wieder hellwach. Am liebsten döst und schläft der Hund bei seinem Rudel und Rudelführer... also bei seinen Menschen... 

 

 

An den Schlafpositionen kann man das Wohlbefinden eines Hundes ablesen... Hier die üblichen Positionen und ihre Bedeutung.

Bobby von Kühnen Mutes beim Mittagsschlaf
Bobby von Kühnen Mutes beim Mittagsschlaf

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Der Bauchschläfer:

 

Viele Hunde schlafen auf dem Bauch. Aus dieser Position heraus können sie schnell wieder aufstehen, wenn Gefahr droht oder ihr ihn ruft. Meistens stehen die Ohren dabei auch hoch uns sind auf "Empfang". Dies ist eine beliebte Schlafposition am Tag, wenn der Hund nicht tief und fest schläft sondern ehr am dösen ist. 

 

 

Baron von Kühnen Mutes beim Schläfen nach der Hundeschule
Baron von Kühnen Mutes beim Schläfen nach der Hundeschule

Der Rückenschläfer:

 

Wenn es ein anstrengender Tag war und euer Hund viel Energie verbraucht hat, lieben es viele Hunde sich lang auf den Rücken zu legen. Er ist dann sehr glücklich und absolut tiefen entspannt. Man kann diese Schlafposition durchaus als Kompliment von Eurem Hund ansehen, denn nur ein Hund der sich absolut sicher fühlt und seinen Menschen ohne wenn und aber vertraut schläft in dieser Position. 

 

 

Fluffy
Fluffy

Der Verrückte:

 

Wie auch bei der Rückenlage, heißt diese Schlafposition, dass euer Hund sich super wohl fühlt und sich absolut sicher fühlt. In freier Natur würde ein Hund so niemals schlafen, da er zu lange brauchen würde um aufzustehen falls Gefahr drohen würde. Somit ist auch dieses ein riesen Kompliment an die Besitzer. 

 

 

Der Kringel: 

 

Das ist wohl die beliebteste Schlafposition unserer Fellnasen. Sie schützen so alle ihre Organe und das Gesicht. Meist sind diese Hunde völlig ausgeglichene und ruhige Wesen.  

 

Balu von Kühnen Mutes schläft gerne auf dem Sofa
Balu von Kühnen Mutes schläft gerne auf dem Sofa

Der Seitenschläfer:

 

Auch diese Schlafposition ist sehr verbreitet unter unseren Vierbeinern. Sie fühlen sich dann pudelwohl und sicher. 

Amor von Kühnen Mutes....
Amor von Kühnen Mutes....

Unsere Chihuahuas sind Höhlenhunde und bauen sich super gerne kleine Schlupfhöhlen aus unsere Bettdecken. 

Viele lieben auch die schon fertig zu kaufenden Höhlen oder Schlafsäcke für Hunde. 

Hauptsache schön weich und sich sicher fühlen. 

Unsere Welpen bekommen alle einen Schlafsack den ich selber nähe mit ins neue Zuhause.