Zoohandlung und Züchter

Vor ein paar Tagen gab es bei ARD/ZDF einen Bericht über die größte Zoohandlung der Welt Zoo Z. (Namen darf ich aus rechtlichen Gründen nicht nennen, aber sie ist in Duisburg).

In diesem Bericht wurde gesagt, dass die Tiere genügend Platz hätten und alles sehr transparent sei. Ja gut, das ist es vielleicht auch, zumindest sieht man die Tiere hinter einer großen Fensterscheibe rumspringen. Aber was hinter den Wänden der Tiergehege geschieht, das sieht man nicht. Kranke Tiere werden in den hinteren Räumen behandelt, von wem und wie, bleibt offen. Für die Zuschauer und Besucher sieht alles super aus. 

 

Jetzt mal was zum Nachdenken an die Welpeninteressenten. 

- Man sieht viele kleine Welpen dort rumrennen, wer nimmt sie auf den Arm und streichelt sie?

- Wer nimmt sie an die Leine und zeigt ihnen dass es noch eine andere Welt außerhalb der Glasscheibe gibt?

- Wer kuschelt mit ihnen wenn sie sich mal erschrocken oder weh getan haben?

- Wer zeigt ihnen, dass man sein Geschäft draußen macht?

- Kennen sie ein "draußen"?

- Sind diese Tiere frei von Erbkrankheiten?

 

 

Der Zoohandel kauft Welpen von "Züchtern" laut eigener Aussage. Aus dem VDH werden sie dort keine Welpen finden, denn seinen Mitgliedern ist der Verkauf an Zwischenhändlern strikt verboten und mehr ist der Zoohandel nicht, ein Zwischenhändler, wo man weder die Elterntiere noch etwas über die Aufzucht der Welpen erfährt.

 

1000€ kostet dort ein Chihuahua-Welpe, genauso viel wie bei einem guten Züchter aus dem VDH. 

Wo ist der Unterschied?

Beim Züchter sehen sie, wie die kleinen Welpen aufwachsen, in welcher Umgebung sie groß werden.

Alle Welpen sind von einem erfahrenen Zuchtwart begutachtet worden und sie haben Ahnentafeln die nicht nur ihre Reinrassigkeit belegen sondern auch, dass Erbkrankheiten sehr selten vorkommen.

Ein guter und verantwortungsvoller Züchter, gibt seine Welpen nicht irgendjemandem, er wird versuchen das PERFEKTE Zuhause für seine Schützlinge zu finden, was im Umkehrschluss heißt, dass auch die neuen Zieheltern einen Welpen bekommen, der zu ihnen passt und mit dem sie viel Spaß haben werden.

 

Liebe Welpeninteressenten, geht lieber zu einem Züchter der dem VDH angeschlossen ist, dort wird man Beraten, man hat einen direkten Ansprechpartner wenn Fragen aufkommen, die Welpen werden nicht irgendwo produziert, sondern mit Sinn, Verstand und Liebe gezüchtet und wachsen mit ihren Geschwistern im Haus der Züchter auf und nicht hinter einer Glasscheibe. 

Um Zoo Z. zu zeigen, dass man lieber einen gesunden, menschenbezogenen und wesenesfesten Welpen haben möchte, als ein Massenprdukt von unbekannten Elterntieren, darf man diese Tiere nicht kaufen und das zählt nicht nur für Welpen! KEIN Jungtier sollte dort erworben werden, nur wenn der Absatz (also der Verkauf von der Wahre Tier) einbricht und keiner mehr Tiere aus der Glaskammer kauft, der Verkäufer also keinen Gewinn mehr an diesen armen Wesen macht, erst dann wird dieser Geschäftszweig aufgegeben.